Am Sonntagnachmittag war der direkte Tabellennachbar aus Irschen zu Gast im Lois-Walder-Stadion in Tristach. Für beide Mannschaften ging es um sehr viel. Tristach könnte die Gäste mit einem Sieg überholen, Irschen hingegen würde mit einem 3er den Abstand zum Tabellenende auf 6-Punkte vergrößern – also ein klassisches 6-Punktespiel.

Im Vorspiel der Reservemannschaften startete die Heimische-Elf denkbar schlecht und lag bereits nach 10 Minuten mit zwei Toren in Rückstand. Die Tristacher Reserve lies aber nicht die Köpfe hängen und konnte das Spiel bis zur 41. Minute drehen (Tore: Florian Steuerer, Stefan Steinlechner, Philipp Mair). Postwendend kassierte man noch vor der Pause den Ausgleich per Elfmeter. Als alle eigentlich schon mit den Köpfen in der Kabine waren, hatte Tristach noch einen tollen Spielzug im Köcher und stellte praktisch mit dem Pausenpfiff durch Hannes Redl auf 4:3. In den zweiten 45 Minuten standen die Abwehrreihen besser und diese ging ohne weiteren Treffer zu Ende. Ein verdienter Sieg nach einer tollen Aufholjagd.

Die Tristacher Kampfmannschaft sollte diese Fehler zu Spielbeginn nicht machen und wollte von Beginn an zeigen, wer hier zuhause spielt. Die Spieluhr zeigte noch die erste Minute, als der Ball aber schon in den Tristacher Maschen zappelte. Die Gäste nutzten ihren ersten Spielzug gleich zur Führung. Die Heimischen wirkten durch den Fehlstart ein wenig verunsichert und die Ordnung fehlte zu dieser Zeit im Spiel. Der nächste Höhepunkt der Partie war in Minute 12. Ein Freistoß aus dem Halbfeld, wurde hoch aufs lange Eck angetragen, der Ball rutscht dem ein wenig vor seinem Kasten positionierten SVT Keeper Tim Unterluggauer durch und die Gäste führten im Abstiegsgipfel mit zwei Toren. Das Geschehen beruhigte sich dann ein wenig, Irschen beschränkte sich zumeist auf weite Bälle aus den eigenen Abwehrreihen und presste bei Tristacher Ballbesitz oft früh drauf. Dadurch boten sich den Heimischen in der Offensive Räume, die man aber noch nicht nutzen konnte, da die notwendige Präzision im Passspiel fehlte. Die erste nennenswerte Angriffsaktion der Tristach führte über die rechte Seite. Kapitän Hans Zoier wurde in die Tiefe geschickt und spielte von der Grundlinie den Ball in den Rückraum, wo Mathias Pedarnig das Leder aber nicht ideal traf und der Gästekeeper den Ball sicher parieren konnte. Eine weitere ähnliche Situation brachte ebensowenig ein wie die vereinzelten Angriffsversuche der Gäste. So ging es mit dem klaren Rückstand in die Pause.

Tristachs Trainer Dold appelierte an seine Mannen und versuchte mit einem Doppeltausch neuen Schwung in die Partie zu bekommen. Richtung Heimtor merkte man bereits nach nur zwei Minuten einen Unterschied. In Minute 47 hatte Daniel Angerer die erste Topchance auf den Ausgleich, scheiterte aber an einer tollen Reaktion des Gästekeepers. Weitere zwei Minuten später machte es Christian Schneider besser. Er nahm sich aus gut 30m ein Herz und hämmmert das Leder mit der notwendigen Portion Schmackes in die Maschen. Dieser Treffer diente als Initialzündung und man merkte, dass nun wieder der Glaube an ein positives Ende da war. Die Heimischen Fans trieben ihre Mannschaft nach vorne und bejubelten jede Offensivaktion. Beste Chance für die Gäste war ein Kopfball im Anschluss an eine weite Flanke, wobei der Ball neben das Tor ging. Die erste Chance auf den Ausgleich fand Daniel Angerer nach einem Traumlupfer von Christian Schneider vor, der Irschen-Keeper konnte sich aber nochmals auszeichnen. Tristach lies aber nicht mehr locker und drängte auf den Ausgleich. In Minute 74 setzte sich zuerst Hans Zoier auf Rechts durch, und wollte mit einem Schuss aus spitzen Winkel den Goaly überraschen, der Ball ging aber mittels Torwarthand und Pfosten ins Toraus. Die notwendige Ecke, getreten von Matthias Pedarnig, konnte nur kurz geblockt werden, der Ball prallte wieder auf die Seite zu Matthias Pedarnig und sein zweiter Flankenversuch fand am langen Pfosten den vollständig alleingelassenen Daniel Angerer, der zum umjubelten Ausgleich einnickte. Jetzt gab es nur noch eine Marschrichtung, vorwärts Richtung Sieg. Nur kurze Zeit später war es soweit. Ein eigentlich einfacher Ball direkt vor das Irschener Tor brachte die Entscheidung. Tristachs Hannes Zeiner und Daniel Angerer setzten nach und konnten in dieser Situation den Gästekeeper entscheidend drausbringen, so dass der Ball den Weg über ihn hinweg ins Tor fand. Die Gäste warfen nochmals alles nach vorne und hatten in der vierminütigen Nachspielzeit noch eine Topchance auf den Ausgleich. Tristach Keeper Tim Unterluggauer rettete den wichtigen Sieg aber mit einer sensationellen Reaktion. Am Ende stand man nach einer tollen Aufholjagd verdient als Sieger da.

Ein großer Dank gilt unseren treuen Fans, die uns in keiner Situation im Stich gelassen haben.

Michael Dold, Trainer Tristach: „Es war kein Sechs-Punkte-Spiel, sondern ein Neun-Punkte-Spiel gegen den ASKÖ Irschen. Wir sind nach nur 33 Sekunden in Rückstand geraten. In der Pause haben wir einen Doppeltausch vorgenommen und alles probiert. Nach dem 2:2 hatten wir noch einen Stangenschuss durch Hans Zoier und gleich darauf gelang uns der Siegestreffer. Irschen war nur mehr aus Standards gefährlich. Den letzten Schuss von Irschen parierte unser Tormann. Die Mannschaft hat Moral bewiesen. Erste Halbzeit haben wir geschlafen, doch die Reaktion der gesamten Mannschaft nach der Pause war sensationell und wir haben verdient gewonnen.“

Die Besten: Pauschallob für die zweite Halbzeit bzw. Heregger